Seit über 5 Jahren besucht Emma mit Begeisterung die Kunst-Oase der KWS und beeindruckt durch ihr Durchhaltevermögen und ihre konsequente, eigenständige Weiterarbeit an ihren Projektideen. 12 Monate lang setzte sich Emma häkelnd mit dem Thema "Florales" auseinander. Dabei entstanden unzählige fantasievolle Häkelblüten, die nun als großformatige Werke in der KWS im Rahmen unserer aktuellen Ausstellung "Florales" während der Büroöffnungszeiten und an den Donnerstagen bis 18.30 Uhr im UG des Bürgerhauses zu sehen sind.
In der Kunst-Oase entwickeln die teilnehmenden Kinder jeweils eigene Projektideen und setzen diese mit Unterstützung der Dozentin um. Die Wahl des Materials, der Technik, der Werkzeuge und des Projektumfangs liegt hierbei ausschließlich beim Kind bzw. Jugendlichen. Abgeschlossene eigene Projekte dürfen in diesem Kurs der Öffentlichkeit im Rathaus oder in der KWS präsentiert werden; dies ist jedoch optional und kein Muss.
Generell gilt in unserer außerschulischen Bildungseinrichtung, dass die künstlerische Bildung immer an der einzigartigen Persönlichkeit des Teilnehmers ansetzt und die Bildungsziele unserer Angebote einen geschützten sowie wertungsfreien Raum und Rahmen bieten, in dem sich jeder junge Mensch mit seinen individuellen Interessen und Neigungen einbringen, kreativ entwickeln und künstlerisch erproben kann. Fantasie, Zufall, Experimente und Freude sind dabei Aspekte des kreativen Prozesses und für das Lernen und die persönliche Entwicklung von Bedeutung.





